Brustkrebs – Wissen macht Mut
Aktionsmonat Oktober 2024
Veranstaltungen, Angebote und Informationen
In Deutschland ist Brustkrebs die häufigste bösartige Tumorerkrankung. Durchschnittlich erkrankt jede achte bis zehnte Frau im Verlauf ihres Lebens an Brustkrebs. Trotz steigender Erkrankungshäufigkeit mit der Diagnose Brustkrebs sinkt seit Jahren das Risiko, an der Erkrankung zu sterben. Dies beruht letztlich auch auf intensiver Forschung, verbesserten und individualisierten Therapien.
Der Brustkrebs-Aktionsmonat Oktober gibt alljährlich international Anlass, Prävention, Erforschung und Behandlung von Brustkrebs in das öffentliche Bewusstsein zu rücken.
Das Frauenbüro der Wissenschaftsstadt Darmstadt lädt alle Interessierten herzlich zu den Veranstaltungen und Angeboten ein.
Neue Selbsthilfegruppe für an Krebs erkrankte Frauen
Klinikum Darmstadt | Frauenselbsthilfe Krebs (FSH)
Auftaktveranstaltung am Dienstag, 17. September, 18:00 Uhr
Klinikum Darmstadt, Gebäude 85, 1. OG, Konferenzraum
Wer die Diagnose Krebs erhält, ist zunächst schockiert und stellt sich viele Fragen. Gerade in dieser Situation ist es wichtig, Hilfsangebote zu kennen und wahrnehmen zu können. Die Frauenselbsthilfe Krebs (FSH) bietet insbesondere Frauen, ihren Angehörigen aber auch Männern eine solche Unterstützung. FSH ist eine im gesamten Bundesgebiet verbreitete, ständig wachsende Organisation. Eine neue regionale Gruppe für betroffene Frauen gibt es nun auch in Darmstadt.
Zum Auftakttreffen laden die Organisatorinnen Patientinnen, deren Angehörige sowie Interessierte ins Klinikum ein. Dr. Petra Bolkenius, Oberärztin in der Frauenklinik und Koordinatorin des Südhessischen Brustzentrums sowie Janina Klemm, Koordinatorin im Onkologischen Zentrum, stellen das medizinische Angebot im Klinikum vor. Im Anschluss werden Angela Beck (Landesvorstand Hessen) und Andrea Klein von der Frauenselbsthilfe Krebs ihre Arbeit mit betroffenen Frauen vorstellen. Nicht nur Brustkrebspatientinnen werden von der FSH betreut, sondern auch Patientinnen mit Unterleibskrebs und weiteren Krebsarten.
Auch wer die Auftaktveranstaltung verpasst, ist herzlich zu denfolgenden Treffen eingeladen:
15. Oktober, 19. November, 17. Dezember, jeweils um 18:00 Uhr
Klinikum Darmstadt, Gebäude 85, 1.OG. Konferenzraum
Mehr Info www.klinikum-darmstadt.de
Beratung, Begleitung und Unterstützung für Kranke und Angehörige
Weiterleben e.V. - Verein für psychosoziale Krebsberatung
Der Verein Weiterleben bietet Menschen, die an Krebs erkrankt sind, sowie deren Angehörigen und Freund*innen psychoonkologische Beratung und Sozialberatung an. In der veränderten Lebenssituation zeigt Weiterleben e.V. Wege auf, wie mit den vielfältigen Belastungen besser umgegangen werden kann. Daneben bietet der Verein verschiedene Selbsthilfe- und Gesprächsgruppen, Kurse und einiges mehr. Das Angebot bezieht sich grundsätzlich auf alle Krebserkrankungen, es gibt aber auch spezifische Angebote für Betroffene von Brustkrebs oder gynäkologischen Krebserkrankungen.
Mehr Info www.weiterleben.org
Informationsveranstaltung Vorsorgevollmacht und Testament - Was ist in diesem Zusammenhang wichtig?
Klinikum Darmstadt | Weiterleben e.V.
Mittwoch, 9. Oktober, 18:00 Uhr
Klinikum Darmstadt, Gebäude 85, 1. OG, Konferenzraum
Wer von einer schweren Erkrankung betroffen ist, sollte Vorsorge treffen für den Fall, dass man selbst nicht entscheiden kann. Hannah-Silvia Heise, Rechtsanwältin und Notarin informiert in ihrem Vortrag rund um das Thema Vorsorgevollmacht. Was ist das genau und für was ist sie wichtig? Was kann man im Rahmen eines Testaments verfügen? Wer sollte ein Testament haben? Das sind einige der Fragen, die an diesem Abend besprochen werden. Dr. Petra Bolkenius, Oberärztin in der Frauenklinik und Diplom-Psychologin Monika Kohlmann vom Verein Weiterleben werden ebenfalls anwesend sein und Fragen beantworten.
Mehr Info www.weiterleben.org
Anleitung zur Selbstuntersuchung der Brust mit der MammaCare®-Methode
pro familia Darmstadt
Mittwoch, 9. Oktober, 17:30 Uhr bis ca. 19:00 Uhr
pro familia Darmstadt, Hofgebäude, Landgraf-Georg-Str. 120
MammaCare® ist eine Methode zum Erlernen und Verbessern von Tastvermögen, um die klinische Brustuntersuchung und Brustselbstuntersuchung zu optimieren. So wie ein blinder Mensch die Schrift nach ‚Braille‘ erlernen kann, kann jede Frau und auch medizinische Fachkraft das Tastvermögen der Hände verfeinern.
Informationsabend mit Vorstellung der MammaCare®-Methode, Üben am Modell und Anleitung zur Selbstuntersuchung der eigenen Brust in geschütztem Raum.
Leitung: Dr. Katharina Rohmert, Ärztin pro familia Darmstadt und Bensheim, MammaCare®-Trainerin
Zielgruppe: Interessierte Frauen jeden Alters. Bitte Handtuch/Decke und Kissen mitbringen.
Kosten: 35,- € | Zahlbar vorab per Überweisung
Möglichkeit der Kostenübernahme über die Krankenkasse bitte selbst abklären
Begrenzte Teilnehmerinnenzahl - bitte Anmeldung über:
Tel: (06151) 429 420 oder darmstadt@profamilia.de
Mehr Info zu Methode www.mammacare.de
Laufen Sie mit! Benefizlauf "Gib dem Leben eine Chance"
Weiterleben e.V. | Stadt Ober-Ramstadt
Samstag, 12. Oktober, 13:45 bis 17:00 Uhr
Schulsport- und Trainingsanlagen Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule, Ober-Ramstadt
Wie jedes Jahr veranstaltet die psychosoziale Krebsberatungsstelle Weiterleben e.V. ihren Benefizlauf "Gib dem Leben eine Chance" zugunsten des Vereins. Dieses Jahr ist die Stadt Ober-Ramstadt Gastgeberin des Laufs. Alle Personen, die den Verein Weiterleben e.V. unterstützen wollen: Betroffene, Angehörige, Läufer*innen, Walker*innen, Kinder, Jugendliche, Sportvereine, Firmen, Behörden, Schulklassen, Kindergärten etc. sind eingeladen, mitzulaufen. Eine Runde ist ca. 1,7 km lang, für Kindergarten- und Grundschulkinder gibt es eine eigene kleine Strecke im Sportplatz von 800 m. Alle Läufe sind ohne Zeitmessung. Der Lauf findet bei jedem Wetter statt. Der gesamte Erlös aus den Startgeldern wird Weiterleben e.V. gespendet.
Mehr Info www.weiterleben.org
BREASTCARE APP - Mehrsprachiger Flyer
„HINFÜHLEN – Brustkrebs früh erkennen“
Büro für Chancengleichheit des Landkreises Darmstadt-Dieburg in Kooperation mit dem Frauenbüro der Wissenschaftsstadt Darmstadt und Weiterleben e.V.
Die kostenlose mehrsprachige „breastcare App“ der Organisation Pink Ribbon bietet umfassende Informationen zum Thema Brustkrebs und Früherkennung. In den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch, Hocharabisch und Farsi (u.a.) werden auch Frauen mit Migrationshintergund angesprochen. Enthalten ist u.a. ein Zykluskalender, der an das monatliche Abtasten der Brust erinnert, Erklärungen und bebilderte Anleitungen sowie Verlinkungen zu öffentlichen Stellen, wie Ämter für Migration und Integration sowie zertifizierte Brustzentren.
Der Flyer "Hinfühlen - Brustkrebs früh erkennen" macht auf die breastcare App aufmerksam. In 10 Sprachen werden Frauen für das Thema Brustkrebsvorsorge sensibilisiert, auf medizinische Vorsorgeuntersuchungen aufmerksam gemacht und angeregt, achtsam den eigenen Körper kennenzulernen. Mit dem mehrsprachigen Angebot sollen möglichst viele Frauen in Stadt und Landkreis erreicht werden.
Flyer HINFÜHLEN – Brustkrebs früh erkennen
www.breastcare.app
Der Flyer kann zum Weitergeben bestellt werden über Mail:
frauenbuero@darmstadt.de | chancengleichheit@ladadi.de
BILDQUELLEN
Titelbanner: ©Sonja Delbrück - echt echt Design | ©iStockfoto.com / SDI Productions | ©iStockfoto.com / Daisy-Daisy | ©iStockfoto.com / voinSveta | ©iStockfoto.com / Liudmila Chernetska | Ausschnitt Flyer "Hinfühlen Brustkrebs früh erkennen" ©Herausgeberinnen
|